Ist ein Nachtlicht schon fürs Baby sinnvoll?

Ein Nachtlicht fürs Baby - Ab welchem Alter ist es sinnvoll?

Eine sanfte Beleuchtung im Babyzimmer hilft beim Ein- und Durchschlafen. Wichtig ist, dass das Schlummerlicht nicht blendet, dann haben schon ganz kleine Kinder viel Freude daran. Auch untertags ist eine schön gestaltete Wandlampe ein hübscher Blickfang. Bei uns findest Du die passende Lampe für Dein Baby oder als Geschenk zur Geburt oder Taufe!

Das Ritual zum Einschlafen mit der richtigen Beleuchtung

Babys und kleine Kinder schlafen nicht auf Kommando. Müdigkeit allein reicht oft nicht aus, stattdessen klappt es oft sehr gut, wenn ein kleines Ritual stattfindet. Ein immer gleicher Ablauf gibt dem Kind Sicherheit und schenkt Vertrauen. Die optimale Beleuchtung im Kinderzimmer ist ein
wichtiger Bestandteil dieses Rituals, damit Ruhe einkehren kann. Das gilt auch dann, wenn Dein Kind in den ersten Lebensmonaten im Beistellbett oder im Stubenwagen im Elternschlafzimmer schläft. Eine helle Deckenbeleuchtung ist eher kontraproduktiv. Damit wird das Kind oft wieder richtig wach, das Einschlafen verzögert sich. Mit einem sanften Licht ist es im Zimmer hell genug, dass Du alles erkennen kannst. Aber Dein Kind spürt in einem dämmerigen Raum, dass jetzt Schlafenszeit ist.

Die milde Beleuchtung bildet den richtigen Rahmen zum Kuscheln vor dem Einschlafen, zum Singen und Vorlesen. Das Kind nimmt die beruhigende Stimme von Mama oder Papa besser wahr, wenn es nicht durch optische Reize abgelenkt wird. So entsteht eine angenehme, entspannende Atmosphäre. Unsere Nachtlichter sind hell genug, dass Du Dein Kind gut erkennen kannst und bei Bedarf den Schnuller findest. Aber eben auch ausreichend sanft, damit Dein Kind beim Einschlafen nicht gestört wird. 

Wenn Du das Zimmer verlässt, darf das Licht ruhig anbleiben. Natürlich reagiert jedes Kind anders. Manche Babys schlafen am besten in absoluter Dunkelheit. Dann müssen die Rollläden geschlossen sein, auch beim Mittagsschlaf sollte das Zimmer ganz dunkel sein. Andere Babys mögen es, wenn das Zimmer dezent beleuchtet ist. Bei diesen Kindern ist ein Schlummerlicht mit einem weichen Lichtschein optimal. Du findest solche individuellen Unterschiede schnell heraus, wenn Du Dein Kind und seine Gewohnheiten aufmerksam beobachtest.

Nachtlichter sind also von den ersten Lebenstagen an gute Begleiter beim Einschlafen. Oft kommt es vor, dass Babys aufwachen, bevor die "offizielle" Schlafenszeit vorbei ist. Dann vermittelt eine sanfte Beleuchtung ein Gefühl der Geborgenheit. Das Kind kann sich an der Umgebung orientieren und weiß, es ist in seinem Bettchen. Nachtlichter sind keine Garantie für ungestörtes Durchschlafen - wir möchten keine falschen Versprechungen machen. Die Erfahrung zeigt aber, dass ein mildes Licht vielen Kindern hilft. Auch später, wenn Dein Kind schon größer ist und vielleicht Träume hat, die es ängstigen, kann eine dezente Beleuchtung den Albtraum vertreiben.

Nachtlichter mit kindgerechten Motiven, eine Anregung zum Erzählen

Wir stellen Schlummerlichter in vielen Varianten her. Bei allen Modellen achten wir auf Motive, die zum Leben und zur Vorstellungskraft von Kindern passen. Sehr beliebte Motive sind zum Beispiel Sterne, Wolken, Mond und Tiere wie Eulen, Bären, Hasen oder Elefanten. Zu unserem besonderen Service gehört, dass wir die Lampe personalisieren, also den Namen Deines Kindes in die Holzlampe integrieren. Auf Wunsch sind auch weitere Daten möglich, zum Beispiel Geburtsdatum und -uhrzeit, Körpergröße und Gewicht. Für Dich kann die Gestaltung des Nachtlichts Ideen und Inspirationen zum Erzählen liefern. Nutze die Motive für eine kleine Geschichte! Auch wenn Babys den Inhalt noch nicht richtig erfassen können, spüren sie doch: Mama und Papa nehmen sich Zeit für mich. Sie sprechen mit mir, sie erzählen mir etwas. Eine ruhige Geschichte kann zur liebenswerten Tradition werden. Wenn Dein Kind ein paar Monate alt ist, kann es auch schon etliche Bestandteile der Geschichte erfassen.

Willkommen im Traumland!

Der kleine Bär ist müde, die Sterne leuchten am Himmel, und jetzt fallen dem kleinen Bären langsam die Augen zu. Er sucht seinen Schlafplatz. In der Mondsichel fühlt er sich geborgen, hier ist es schön warm. Auch der Mond ist müde und blinzelt dem kleinen Bären noch einmal zu. Dann schlafen beide ein und träumen - der kleine Bär vielleicht von seinen Spielgefährten oder von einem süßen Honigbrot, der Mond von seinem Freund, dem leuchtenden Stern. Am nächsten Morgen erwachen Mond und Bär. Sie freuen sich auf den neuen Tag!

Nachtleuchte und Dekoration in Einem: So vielseitig ist ein Schlummerlicht

Nachtlicht im Kinderzimmer

Bei einem guten Nachtlicht kommt es auf mehrere Faktoren an. Es soll niedlich aussehen, die Motive und das Design wählst Du so aus, dass Dein Baby daran Freude hat. Wichtig sind auch eine sorgfältige Verarbeitung und ein Material, das gut ins Babyzimmer passt. Wir fertigen unsere Nachtlichter aus hochwertigem Holz. Das Naturprodukt Holz ist für die filigrane Herstellung ideal geeignet. Außerdem kannst Du wählen, ob Dir eine naturbelassene oder farbige Ausführung besser gefällt. Wir bieten verschiedene Farbtöne an, sodass Du die Lampe optimal auf die Möbel und die Wandgestaltung abstimmen kannst. Größere Kinder können sich das Wunschmodell schon selbst aussuchen. Wenn Du jedoch eine Überraschung planst, kennst Du bestimmt den Geschmack und die Wünsche Deines Kindes!

In jedem Fall ist eine schöne Wandleuchte eine wunderbare Deko-Idee für das Kinderzimmer! Die zauberhaften Motive sind auch bei Tageslicht ein toller Blickfang. Wir denken zudem an die Sicherheit. Unsere Leuchten werden mit Batterie betrieben. Du kannst wählen, ob Du die Leuchte mit oder ohne Zugschalter möchtest. Die Handhabung und der Betrieb sind immer gefahrlos. Wir raten trotzdem dazu, die Leuchte außerhalb der Reichweite von Kindern an der Wand anzubringen.

Nun bleibt uns nur noch, Dir und Deinem Kind viel Freude mit unserem Nachtlicht zu wünschen - und natürlich immer eine ruhige, ungestörte Nacht und einen guten Schlaf!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
A++
A++
A++
A++
Sternfunkeln Nachtlicht mit Namen Sternfunkeln Led Nachtlicht Lampe mit Namen
Inhalt 1 Stück
ab 23,99 € *
A++